Startseite
News
Über uns...
Unvergessen
Silverslate Aussies
Galloway vom Gladbachtal
Verkaufstiere
Gästebuch
Ihr Weg zu uns
Links - Aussie
Links - Galloway
Kontakt / Impressum



Beheimatet in dem beschaulichen Dörfchen Kleingladenbach hat einst alles mit einer kleinen Hannoveraner-Zucht und gerade einmal 5 ha Grünland begonnen.

Kleingladenbach, zur Gemeinde Breidenbach und somit dem Landkreis Marburg - Biedenkopf gehörend, liegt nahe der Grenze zu Nordrhein - Westfalen bei etwa 345 m über NN.
Aufgrund der kargen Böden zählt die Gegend landwirtschaftlich gesehen zum benachteiligten Gebiet. Die Gewinnung von Dachschiefer und der Diabasabbau in früheren Zeiten prägten die Landschaft nachhaltig.

Da sich Ackerbau nicht wirklich lohnte, wir aber mit der Zeit so viel Grünland bewirtschafteten (mittlerweile rund 56 ha), dass unsere Pferde nicht mehr Herr über das viele Heu wurden, fiel irgendwann die Entscheidung über den Kauf einiger Kühe.
Robust sollten sie sein, leichtkalbig, pflegeleicht mit ruhigem Charakter und einfach auch anders als die hier in der Gegend vorwiegend heimischen Rassen...
Nach kurzer Überlegung stand es fest: Galloways müssen her...und bald darauf wurden die ersten drei Tiere gekauft.

1999 folgte schließlich die Umstellung des Betriebs auf ökologische Bewirtschaftung gemäß der heutigen Verordnung (EG) Nr. 834/2007, überwacht durch das Institut "Lacon GmbH" aus Offenburg


Die Herde wuchs und nicht nur dadurch auch der Wunsch nach einem Hütehund der bei allen anfallenden Arbeiten wie umtreiben oder herausfangen der Absetzer helfen könnte. 

Durch Recherche im Internet und einen netten Arbeitskollegen kam schließlich der Kontakt zu Familie Geisel zustande. Hier erlebten wir die Aussies zum ersten Mal und haben uns sofort in diese wundervollen Tiere verliebt. 

Im Mai 2003 wurde GMG Red Floyd geboren und am 18. Juli konnten wir ihn dann endlich zu uns holen.


Wie so vielen anderen Aussiebesitzern zuvor ist es mit der Zeit auch uns ergangen: wir wurden vom "Aussie-Fieber" befallen und der Wunsch nach einem zweiten Aussie wurde immer stärker. Ein Mädchen sollte es diesmal sein, Farbe eigentlich völlig egal, Hauptsache wieder ein "GMG"-Nachkomme. Nach langem hin und her entschieden wir uns schließlich für eine wunderschöne, kleine black-tri Dame, sehr schön gezeichnet mit relativ wenig weiß in Gesicht und am Körper. Ende der 2. Januarwoche 2007 zog "GMG Heaven Sent Me" zu uns und vervollständigte unsere Familie entgültig .....


GMG Heaven Sent Me CD DNA-VP

Als unser "Bub" Floyd dann in die Jahre kam und immer häufiger mit diversen Weh-wehchen zu kämpfen hatte, fiel die Entscheidung für einen weiteren Aussie.... Ein Welpe aus Maisies 2. Wurf sollte bei uns bleiben, Floyd entlasten (der sichtlich genervt von Maisies Spielaufforderungen war) und später auch ein wenig als "Partner" für Maisie gedacht sein, wenn Floyd irgendwann einmal über den Regenbogen gehen sollte.

Die Entscheidung war vom Herzen her eigentlich schnell gefallen, wenn auch bei mir die Vernunft insofern siegte, dass die Augenuntersuchung noch abgewartet werden sollte. Eigentlich Blödsinn, denn selbst, wenn Megan hierbei als Zuchtuntauglich erklärt worden wäre, wir hätten uns von der Maus nicht mehr trennen können....


Silverslate's Sparkling Jewel - "Megan"

Womit wir dann aber niemals gerechnet hätten : schon im September 2012 mussten wir von unserem Schatz "Floyd" Abschied nehmen. Wir wussten, dass eine zweite Darm-OP unausweichlich war, jedoch nicht, dass ein Hirntumor uns unseren besten Freund so viel früher nehmen würde als erwartet.

Neben den "schottischen Zotteltieren" und den Aussies gehören noch ein paar rüstige Rentner zum Betrieb. Fair Lady und Angelina sind die letzten Hinweise auf die ursprüngliche Vergangenheit des Betriebs.


Fair Lady im Sommer 2010


Angelina